Masseurin und Heilpraktikerin für Psychotherapie

Jahrgang 1961
verheiratet
Mutter von 2 erwachsenen Söhnen


Die Ausbildung zur Masseurin und med. Bademeisterin, Lymphdrainage- und Ödemtherapeutin mit staatlich anerkanntem Abschluss hat mich über die Arbeit in verschiedenen Kliniken (Kreiskrankenhaus und Anthroposophisches Krankenhaus) in meine eigene Praxis geleitet. Dort bin ich bereits seit vielen Jahren tätig.

In meiner Praxis arbeite ich außerdem als Heilpraktikerin für Psychotherapie – die Prüfung hierzu habe ich beim Gesundheitsamt Ansbach abgelegt.


Weitere Fortbildungen und Erfahrungen:

  • Rhythmische Massage nach Dr. Ita Wegmann
  • Hospizausbildung
  • körperorientierte Selbsterfahrung und human. Psychologie am ARUNA- Institut
  • Familien-Mediation am Odenwaldinstitut
  • Ayurvedische Massagetherapeutin (bei P. Greiner und SEVA- Institut München)
  • Einführungskurs IBP (integrative Körperpsychotherapie nach Jack Rosenberg) in Winterthur/ Schweiz
  • Mann-Frau-Symphonie, Reifestufen zu einer erfüllten Sexualität als Kind/Teenie, als Paar, sowie Sexualität im Alter
  • Hypnose Grund- und Aufbaukurs
  • Fachschulungen der Hormonselbsthilfe/ Grundlagen für natürlichen Hormonausgleich, Beraterin der Hormonselbsthilfe